Ausbildung / Dienst

Informationen über Fortbildung und Supervision

„Anderen helfen“ ist in der Telefonseelsorge nicht ohne Ausbildung möglich. Die Bewerber/innen für die Ausbildungsgruppe werden ein Jahr lang auf die Arbeit am Telefon vorbereitet. Wer später am Telefon Dienst tun möchte, muss ein hohes Maß an Kontaktfähigkeit mitbringen, um mit fremden Menschen hilfreich ins Gespräch zu kommen.

Auf sich gestellt, gilt es z.B., selbst schwierigen Krisen von Anrufenden standzuhalten. Alles kommt vor, was Menschen belastet: Trauer und Tod, Krankheit, psychische Probleme, Beziehungsdramen. Auch missbräuchliche Anrufe wollen bewältigt werden. Die Ehrenamtlichen in der Telefonseelsorge müssen dafür nicht nur belastbar, geduldig und einfühlsam sein, sondern brauchen auch Frustrationstoleranz und manchmal auch Humor.

Zunehmend begleiten die Mitarbeitenden über das Telefon Menschen, die beziehungs- und kontaktunfähig geworden sind oder schwer psychisch erkrankt sind. Diese Menschen rufen teilweise über lange Zeiträume und öfters an. Sie sind meist durch alle psychosozialen Maschen gefallen und brauchen die Telefonseelsorge, um sich immer wieder ihre Alltags-Stabilität zu erarbeiten.

Ehrenamtliche Mitarbeit in der Telefonseelsorge ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Nur durch das Engagement ehrenamtlicher MitarbeiterInnen gelingt es uns, Tag und Nacht für Gespräche zur Verfügung zu stehen. In Fulda arbeiten ca. 85 Mitarbeiter/innen – ehrenamtlich in der Telefonseelsorge.

Ausbildung

Die Ausbildung findet 1x wöchentlich abends von 19.30-22.00 Uhr (Ferien ausgenommen) statt, und an 2 Wochenenden im Ausbildungsjahr. Alle an der Ausbildung und Mitarbeit Interessierten werden vorher zu einem Infoabend und einem Kennenlernabend eingeladen. Interessenten für die Ausbildung sollten eine gewisse Lebenserfahrung mitbringen und sich auf das Lernen in einer altersmäßig gemischten Gruppe einlassen können.

Der Ausbildungskurs umfasst drei Schwerpunkte:

• Selbsterfahrung
  • Gesprächsführung und Hospitationsphasen am Telefon
  • Sachinformation

Kosten

Die Teilnahme an der Ausbildung ist für Sie kostenfrei. Wir wünschen uns, dass Sie im Gegenzug nach der Ausbildung Telefondienst leisten:

Dienst

Eine monatliche Mitarbeit von 2-3 Diensten (je 4 Stunden) ist wünschenswert. Wir gehen davon aus, dass Sie insgesamt 350 Stunden Telefondienst in unserer Einrichtung leisten, um die theoretischen Grundlagen der Ausbildung durch Praxis zu vervollständigen. Die Wahl der Dienstzeiten ist frei. Die Teilnahme an einer Supervisionsgruppe ist während des aktiven Dienstes bindend.

Mitarbeit

Aufgrund des Ausscheidens von MitarbeiterInnen suchen wir immer wieder Interessentinnen und Interessenten für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Telefonseelsorge.

Auf dieser Homepage finden Sie Infos über unsere Arbeit. Hier finden Sie alle wichtigen Infos für eine Mitarbeit zusammengefasst und können sich hier als Interessent/in melden.

Für die Mitarbeit wird die Zugehörigkeit zu einer der christlichen Kirchen erwünscht, um eine Beratung im Sinne christlicher Wertvorstellungen zu gewährleisten. Ausnahmen werden in einem persönlichen Gespräch geklärt.

Kontakt zum Sekretariat: Tel. 0661-83 88 501 oder
telefonseelsorge.fulda@ekkw.de oder
Telefonseelsorge Fulda, c/o Kirchenkreisamt, Heinrich-von-Bibra-Platz 14a, 36037 Fulda

Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Nachricht und erfahren auch, wie das Verfahren weitergeht.

Wir freuen uns auf Sie.